Euer Hochzeitstanz - Tipps, wie ihr in perfekt umsetzt

Schwarzweiß Bild von einem lachenden Brautpaar beim tanzen

Der Hochzeitstanz - ein besonderer Moment des Tages

Als Hochzeitsfotografen haben wir bereits einige Hochzeitstänze miterleben dürfen. Für viele Paare ist er ein besonderer Moment, denn ihr seid noch einmal im Rampenlicht eurer Hochzeit. Nicht selten ist er mit Nervosität verbunden, dennoch sollte das aber kein Hindernis für euch sein. Wir haben in diesem Beitrag Tipps für euch, wie ihr euren Hochzeitstanz ideal vorbereiten könnt und mit wenigen Elementen atemberaubend gestalten könnt.

Oft hören wir beim Vorgespräch von unseren Brautpaaren, dass sie zwar einen Hochzeitstanz geplant haben, aber eigentlich keine besonders guten und motivierten Tänzer sind, nicht gerne im Mittelpunkt stehen und generell Sorge vor diesem Moment haben.

Wir möchten euch aber hier die Angst ein wenig abnehmen und eure Sichtweise auf diesen Showact nehmen. Euer Hochzeitstanz ist keine Prüfung. Es ist ein schöner Teil eurer Hochzeit und selbst wenn ihr nicht die geborenen Tänzer seid, könnt ihr den Moment mit einfachen Tipps zu einem unvergesslichen Auftritt macht.

Platz:

Wir haben bereits Hochzeiten an Locations fotografiert, die nicht ideal aufgeteilt waren. Die Anordnung der Tische war zu eng bzw. die Tanzfläche zu klein gehalten. Manchmal ist das leider nicht anders möglich, da die Gästeliste doch etwas größer ausfällt als ursprünglich geplant, mehr Kinderwägen und Hochstühle benötigt werden oder die Räumlichkeit es nicht anders zulässt.

Ein Vorschlag wäre hier, dass geplante Geschenke- oder Kuchen Tische außerhalb der Tanzfläche bereits aufgebaut werden und nach dem Eröffnungstanz vom Personal an den vorgesehenen Platz gestellt werden. So müsst ihr euch bei eurem Hochzeitstanz keine Sorgen um Unfälle machen oder die einstudierte Choreo nicht einschränken.

Sollte die Fläche so begrenzt sein, könnt ihr euch überlegen, den Eröffnungstanz nach draußen zu verlegen oder sogar an einem anderen Ort, zum Beispiel nach der Trauung vor der Kirche oder dem Standesamt präsentieren.

Ein Porträt von einem Brautpaar beim Tanzen

Eröffnungstanz bei einer standesamtlichen Hochzeit in Bietigheim-Bissingen

Lampenfieber und Tanzen im HochzeitsKleid:

Das beste Mittel gegen Lampenfieber ist Übung. Und manchmal auch ein Gläschen gegen die Aufregung. Wenn ihr euren Hochzeitstanz beherrscht, müsst ihr euch keine Sorgen vor großen Blackouts machen. Außerdem bitten wir unsere Brautpaare beim Brautpaarshooting immer, ihren Hochzeitstanz einmal zu tanzen, da wir so schöne Bilder in Bewegung bekommen. Für euch hat das den Vorteil, dass ihr eine Generalprobe in euren Outfits habt und so eventuelle Schwierigkeiten vorher schon erkennt.

Sofern ihr einen Tanzkurs besucht, was wir euch sehr empfehlen würde - dazu aber später mehr - , wird euch eine gut ausgestattete Tanzschule einen Proberock zur Verfügung stellen, sodass ihr das Szenario unter Realbedienungen durchspielen könnt.

Schwarzweiß Bild von einem Brautpaar, welches in die Ferne blickt beim Tanzen

Eröffnungstanz in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen

Extras für einen atemberaubenden Hochzeitstanz

Wir haben festgestellt, dass die Emotionen bei einem Hochzeitstanz ins Unermessliche ansteigen, wenn die Musik dazu live gespielt bzw. gesungen wird. Ich weiß, dass das nicht immer möglich ist und dass sich viele Paare die Original-Melodie wünschen. Viele Musiker sind aber bereit, den Song viele Wochen vor eurer Hochzeit ausgiebig zu proben und euch eine Aufnahme ihrer Version zur Verfügung zu stellen, sodass ihr euch auch hier schon in den tatsächlichen Moment einleben könnt.

Durch Live-Musik werden auch eure Gäste noch einmal emotionaler, was den Moment sehr besonders macht.

Ein Brautpaar beim Tanzen in einem sonnigen Park

Ein Extra, mit dem wir unseren eigenen Eröffnungstanz wunderschön gestaltet haben, waren Wunderkerzen. Wir haben für etwa 50% der Gäste Wunderkerzen und Feuerzeuge bereitgestellt, die während dem ersten Tanz angezündet wurden. Neben dem Bodennebel und den Fontänen wurde somit der gesamte Saal in ein warmes Glitzermeer gehüllt, was nicht nur die Fotos wunderschön gemacht hat, sondern auch den Moment für uns, als wir immer wieder ins Publikum geblickt haben.

Tanzstunden vor der Hochzeit

Anto ist absolut kein begeisterter Tänzer, dennoch habe ich ihn für unsere Hochzeit zu einem mehrwöchigen Tanzkurz überreden können. Da Freunde von uns im gleichen Sommer geheiratet haben, haben wir diesen mit dem anderen Brautpaar und meiner Trauzeugin + ihrem Partner belegt.

Zugegeben, die ersten Stunden waren kein großer Spaß. Man tritt sich wiederholt auf die Füße und kommt oft durcheinander. Aber bereits nach wenigen Stunden haben wir einen gemeinsamen Rhythmus gefunden und die Tanzstunden haben sich zu einer Auszeit als Paar entwickelt. Es war unser kleiner Zufluchtsort, weg vom Planungsstress, dem Alltag und all den anderen Verpflichtungen, Sorgen und Terminen, die man so hat.

Ein Schwarzweiß Bild von einem Brautpaar, was sich innig in den Armen liegt

Hochzeitstanz nach einer kirchlichen Trauung auf der Burg Ravensburg

Mehr als 3 Jahre sind nach unserer Hochzeit vergangen und auch wenn nicht mehr alle Figuren sitzen, sind uns die Grundschritte immer noch im Gedächtnis geblieben und obwohl wir sehr wenige Gelegenheiten für Paartänze haben, ergreift Anto immer wieder die Chance, wenn sie sich ergibt. Es ist also nicht nur eine Investition in euren Hochzeitstag, sondern ein kleines gemeinsames Ding, von dem ihr auch langfristig etwas habt. Aus dem Bekanntenkreis kann ich euch berichten, dass viele Paare eine echte Leidenschaft zum Tanzen entwickelt haben und sich daraus ein gemeinsames Hobby ergeben hat, welchem sie nun schon seit langer Zeit nachgehen.

Schwarzweiß Bild von einem Brautpaar, was sich küsst

Euer Hochzeitstanz ist mehr als nur ein Showact

Wenn ich euch diesbezüglich eine Empfehlung geben kann, dann sind das Max & Rebecca von First Dance. Wir haben die beiden persönlich kennengelernt, einen Einblick in ihren Unterricht bekommen und eigene Tanzeinlagen erleben können. Die beiden überzeugen mit einer leichten, lockeren und humorvollen Art und versuchen euch nicht in ein bestehendes Bild zu pressen und euch Schritte beizubringen, sie schaffen ein Erlebnis für euch, was dafür sorgt, dass ihr eurem Hochzeitstanz mit Vorfreude entgegenfiebert.

Schwarzweiß Bild von einem Paar, was sich innig ansieht, während sie in Tanzhaltung sind

Max & Rebecca von First Dance Stuttgart

Für 2026 haben wir noch freie Termine für Hochzeitsreportagen. Nutzt dafür gerne das Kontaktformular oder werft einen Blick auf unsere Homepage

Weiter
Weiter

Das Gioia Leonberg - Heiraten im Kinosaal, feiern auf dem Rooftop