Gruppenfotos bei der Hochzeit Tipps & Ideen

Gruppenfotos sind ein fester Bestandteil von Hochzeiten und gehören bei sehr vielen Paaren zum fixen Bestandteil des Programmes. Als Hochzeitsfotografen aus Stuttgart haben wir in diesem Beitrag Tipps & Ideen für die Umsetzung & Planung der Gruppenbilder an eurem Hochzeitstag.

Zeitlose Zeitreise - Gruppenfotos im Laufe der Jahre

Ein Hochzeitstag ist vollgepackt und vergeht wie im Flug. Deshalb haben wir schon oft die Frage gehört, ob Gruppenfotos wirklich notwendig sind und ob diese Fotos einem wirklich fehlen werden, wenn man sie nicht macht. Einerseits ist das natürlich eine Glaubensfrage und Geschmacksache. Wir würden uns niemals rausnehmen, einem Brautpaar einen Wunsch für ihren Hochzeitstag auszureden oder aufzudrücken, dennoch gibt es Punkte, die den eigenen Blick auf das Thema Gruppenbilder am Hochzeitstag beeinflussen können.

Wenn ihr in der Zeit nach eurer Hochzeit durch die Bilder geht, werdet ihr den Tag wieder ganz intensiv nachempfinden können. Gruppenfotos sind dabei ein wichtiger Bestandteil, denn einerseits bringen sie euch noch einmal viele Details in Erinnerung, sorgen für Nostalgie und teilweise auch für viele Lacher. Ob es nun daran liegt, dass die einst so moderne Friseur heute total albern aussieht, das Kleid von damals heute keines Blickes mehr wert ist oder ein kleiner Schwall Emotionen hochkommt beim Anblick der kleinen Kinder, die heute vielleicht sogar schon Teenager sind. Die Oma, die damals überglücklich über die Hochzeit des Enkels war oder das Blumenmädchen, was stolz eine Grimasse in die Kamera zeigt - Gruppenfotos zeigen die Personen, die euch an diesem wichtigen Tag zur Seite standen klar, ästhetisch und klassisch.

Ablauf von Gruppenfotos bei einer Hochzeit

Wir haben bereits verschieden Hochzeiten fotografiert: von Tiny Weddings mit 10 Gästen bis hin zu großen Gesellschaften mit Hunderten Hochzeitsgästen. Ein wichtiger Tipp dabei ist, den Gruppenfotos eine Struktur zu geben. Dazu gehört für uns

  • eine Liste mit Wunschkonstellationen

  • ein passender Ort

  • das richtige Timing

  • Besonderheiten der Hochzeitsgäste beachten

Wunschkonstellationen

Sobald das Thema Gruppenfotos auftritt, empfehlen wir unseren Brautpaaren, dass sie sich natürlich vorab Gedanken darüber machen, welche Gruppen fotografiert werden sollen und sie uns zuzusenden, nachdem sie sie notiert haben ( wir haben Listen, Tabellen, Mindmaps und verschiedene anderen Formate erhalten und freuen uns hier über eure Kreativität). Uns interessiert in erster Linie, wie groß die Gruppen sind und wie viele es an der Zahl sind. Denn abhängig von der Gruppengröße und der Anzahl der einzelnen Gruppen können wir euch eine Empfehlung dafür aussprechen, welche Reihenfolge beachtet werden sollte und wie viel Zeit die Gruppenfotos in Anspruch nehmen würden. So könnt ihr einerseits besser planen, wann das Programm weitergehen soll und andererseits überdenkt ihr eure Konstellationen im Fall, dass euch der Zeitaufwand zu groß ist.

Idealerweise gibt es auf eurer Hochzeit jemanden, der viele Gäste kennt und die Namen zuordnen kann - diese Person übernimmt dann die Verantwortung, alle notwendigen Konstellationen zusammen zu trommeln und die Liste im Blick zu behalten. Tipp: Stift nicht vergessen! (es passiert jedes Mal)

Der passende Ort für Gruppenfotos

Um die passende Location für die Gruppenfotos zu finden, berücksichtigen wir als Hochzeitsfotografen nicht nur die lokalen Möglichkeiten und die Ästhetik dieser. Ein geeigneter Ort grenzt die Gruppenfotos ein wenig ab, damit sich die fotografierten Gäste nicht unwohl fühlen, wenn sie von anderen Hochzeitsgästen beobachtet werden. Außerdem ist es sinnvoll, sich ein wenig abzuschotten, wenn nicht alle Gäste als Gruppe fotografiert werden sollen, denn sobald sie sehen, dass gerade Gruppenfotos gemacht werden, stellen sie sich automatisch dazu und möchten auch ein Bild mit dem Brautpaar. Wir würden niemals jemanden ungefragt abweisen, bei einer Vielzahl von Gästen könnte das aber den Ablauf der Hochzeit ungewollt störe und ein Punkt, der nicht unterschätzt werden sollte: euch vergeht irgendwann auch die Lust, wenn ihr lange am gleichen Punkt steht und nichts von eurer Hochzeit mitbekommt.

Zudem sollte berücksichtig werden, dass alle Gäste diesen Ort auch erreichen können. Gäste, die vielleicht nicht mobil sind, werden es schwer haben, Gruppenfotos aus der schönen Treppe vor dem Schloss zu machen. Sofern es hier also Gäste mit besonderen Bedürfnissen gibt, beachten wir das bei der Wahl und möchten natürlich auch, dass ihr im Vorfeld informiert seid.

Timing für Gruppenfotos am Hochzeitstag

Wie vieles am Hochzeitstag spielt das Timing bei den Gruppenfotos eine wesentliche Rolle für den Ablauf und die Stimmung. So empfehlen wir euch, eure Gäste keinesfalls während der Party zu unterbrechen. Wobei das Beispiel natürlich auch ein offensichtlich schlechter Zeitpunkt ist. Aber was ist denn ein wirklich geeigneter Zeitpunkt? Das sind zum Beispiel

  • nach der Trauung / beim Sektempfang - hier sind meistens alle wichtigen Gäste anwesend und es muss kein Bild nachgeholt werden. Außerdem sind alle noch frisch, gut drauf und gelassen, weil der wichtigste Teil, das Ja-Wort, bereits passiert ist, gleichzeitig geht aber noch nicht richtig mit der Feier los.

  • vor dem Tortenanschnitt (abhängig vom Zeitplan) - die Gäste sind bereits gut angekommen, fühlen sich wohl und haben sich eventuell auch schon an die Kameras gewöhnt. Sie sind bereit für etwas Aktives, bevor sie beim Tortenanschnitt passive Zuschauer sind.

  • wenn die Gäste auf die Beine kommen sollen - zum Beispiel, wenn im Anschluss die Party beginnt oder generell getanzt wird.

Warum wir die Bilder nicht VOR das Abendessen legen würden

Der Grund ist ganz einfach: viele Gäste haben schon etwas Hunger und warten gespannt auf das leckere Hochzeitsmenü. Einige haben bereits ihre Plätze am Tisch eingenommen, stecken in längeren Gesprächen oder beschäftigen sich anderweitig. Nun wieder einen Großteil auf die Beine zu holen, die Location zu wechseln und alles “durch zu mischen” ist nicht ganz ideal, da sich die Gäste im Anschluss an die Fotos gleich wieder setzen.

Besonderheiten eurer Hochzeitsgäste beachten

Wie bereits oben erwähnt, sollten wir die Gäste bei den Gruppenfotos an eurer Hochzeit beachten. Dabei geht es nicht nur Gäste, die nicht oder nicht sehr mobil sind, sondern auch beispielsweise Kinder, Gäste mit anderen Verantwortungsbereichen oder anderen möglichen Einschränkungen. Wir raten unseren Brautpaaren daher, dass ältere Gäste und Kinder möglichst zu Beginn fotografiert werden. Dann wird es einerseits körperlich nicht zur Belastungsprobe, Teil eines Bildes zu sein und bei Kindern hängt natürlich Geduld, Stimmung und Schlaf mit zusammen und vor allem die Eltern.

Klassische, kreative oder ausgefallene Gruppenfotos bei Hochzeiten

Bisher haben sich unsere Paare für klassische Gruppenfotos entschieden. Künstlerisch sind sie die einfachsten und unspektakulären Bilder einer Hochzeit aber dafür zeitlos und klassisch, nie aus der Mode und sie stoßen bei keinem auf Ablehnung.

Es gibt aber auch viele kreative Möglichkeiten für uns als Hochzeitsfotografen, Gruppenbilder an eurer Hochzeit umzusetzen. Zum Beispiel diese einfache Idee mit Gruppenbildern in Schwarz-Weiß, die aber sofort eine ganz andere Wirkung haben, als klassisch farbige Hochzeitsbilder

Sofern es die Gegebenheiten der Location zulassen, sind Gruppenfotos, die einem Film-Cover ähnelt, auch eine Möglichkeit, den Klassiker anders zu machen.

Ausschließlich ausgefallene Varianten von Gruppenfotos an eurer Hochzeit zu machen, würden wir nicht unbedingt empfehlen. Für viele Paare liegt der Wert von Gruppenfotos darin, sich in Jahren noch ansehen zu können, wer Teil der Hochzeit war und eventuell auch an die zu denken, die dann nicht mehr an unserer Seite sind. Gruppenfotos sind Momentaufnahmen von all denjenigen, die Teil eurer Hochzeit sind und spiegeln vielleicht auch die enge eurer Beziehung wieder. Es wäre schade, wenn das im Schatten eines vorübergehenden Trends oder einer ausgefallen Idee steht. Sofern die Zeit ausreicht, freuen wir uns immer, wenn sich Brautpaare etwas trauen oder auf unsere Ideen vertrauen und wir Dinge ausprobieren, umsetzen oder einfach dafür sorgen, dass ihr Spaß habt, wie z.B. bei diesem Bild.

Über uns

Ein Mann im weißen Shirt sitzt vor der Kamera, seine Schulter berührt eine Frau, die ein schwarzes Hemd trägt, die aber identisch wie er in die Kamera blickt.

Anto & Valentina Lukic - Hochzeitsfotografen aus Stuttgart

Wir sind Valentina & Anto Lukic - Hochzeitsfotografen aus Stuttgart. Ganz nach unserem Slogan “timeless Wedding Photograph for Couplet who value the unforgettable” fotografieren wir Paare bei der vermutlich großen Party ihres Lebens - im zeitlosen Stil, true-to-life und einem feinen Gefühl für Ästhetik.

Homepage | Anfragen

Anmerkung: zum Schutz der Privatsphäre unserer Brautpaare haben wir bewusst davon abgesehen, Gruppenfotos von wahren Hochzeitsreportagen unserer Brautpaare einzufügen. Beim Titelbild handelt es sich um ein Agentur-Foto. Die eingebetteten Bilder sind öffentlich auf Pinterest einsehbar.

Zurück
Zurück

Hochzeiten vertragen Ruhe

Weiter
Weiter

Gastgeschenke an eurer Hochzeit - wirklich wertvolle Gedanken & 3 besondere Ideen