Gastgeschenke an eurer Hochzeit - wirklich wertvolle Gedanken & 3 besondere Ideen
Gastgeschenke an eurer Hochzeit - dieser Punkt gehört neben der Gästeliste und der Sitzordnung zu den Themen, die den meisten Brautpaaren die größten Kopfschmerzen bereiten. Und das nicht ohne Grund: viele Ideen und Vorschläge, die man Online sieht sind entweder teuer, nicht von Dauer oder man hat sie schon auf so vielen Hochzeiten gesehen. Deswegen möchte ich in diesem Beitrag einige wirklich wertvolle Gedanken mit euch teilen und 3 besondere Ideen an euch weitergeben, mit denen ihr eure Hochzeitsgäste vielleicht wirklich überrascht!
Das richtige Gastgeschenk für eure Hochzeit finden - warum es so schwer ist.
Gastgeschenke sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil von Hochzeiten. Sie werden als Dankeschön an die Gäste weitergegeben, um die Wertschätzung des Brautpaares für ihr Kommen zu zeigen. Außerdem sollen sie ein Andenken an das Fest sein und eine anhaltende Verbindung zum Brautpaar herstellen. Aber mal ehrlich: ist das noch aktuell?
Wenn man an die Zeit zurück denkt, in der Gäste mit der Kutsche, zu Fuß oder mit teuren Zugreisen für eine Hochzeit angereist sind und oft einen großen Anteil ihres persönlichen Vermögens in das Geschenk für das Brautpaar investiert haben, dann klingt ein Gastgeschenk schon nach einem fairen Deal.
Heute stehen wir doch etwas anders zum ganzen Thema Hochzeit - Destination Weddings sind nicht mehr nur “etwas für die Superreichen” und auch die Anreise und Unterkunst für Gäste aus der Ferne erfordert keinen Kredit mehr. Kleider werden nicht mehr (zwingend) von der dorfeigenen Schneiderin wochenlang angefertigt und generell hat sich das Gesamtbild einfach sehr gewandelt. Der wahre Ursprung der Gastgeschenke hat heute also keine große Bedeutung mehr.
Vielmehr möchte man seinen Hochzeitsgästen eine Freude machen und zeigen, was man in der große Weite des Internets extra für sie ausgesucht hat. Und: sie gehören auch einfach dazu.
Wer sich nun aber nicht mit den altbekannten Zuckermandeln im Stoffbeutel zufrieden gibt, wird schnell merken, dass die Suche nach dem perfekten Gastgeschenk mit Kopfschmerzen einhergehen kann. Denn viele personalisierte Gastgeschenke sind einfach sehr teuer. An anderen Ideen hat man sich im Laufe der Jahre satt gesehen oder sie bieten den Hochzeitsgäste einfach keinen richtigen Mehrwert. Denn schließlich möchten wir ja auch nicht, dass die Geschenke am Ende im Mülleimer landen (das werden sie aber teilweise trotzdem!).
Warum alle Gastgeschenke ein Fail sind
Bevor ihr mit Mistgabeln auf mich los geht, hear me out.
Essbare Gastgeschenke sind meistens sehr teuer, egal ob das personalisierte M&M´s sind, Kekse, die Teil der Tischdeko sind oder händchenhaltende Gummibärchen auf einem Stück Pappe mit euren Namen drauf. Außerdem bereiten sie auch nur kurzzeitig Freude: sind die Teile erstmal gegessen, sind sie weg - werden sie nicht gegessen, verfehlen sie ihren Zweck und manche Lebensmittel sind nicht für die Konservierung gedacht und landen irgendwann im Müll (oder denkt ihr, jemand behält den zerbröselten Keks 3 Jahre nach eurer Hochzeit immer noch?).
Produkte, die aufgebraucht werden, als Gastgeschenke zu wählen hat den gleichen Nachteil: Kerzen brennen ab, die Seife ist irgendwann aufgebraucht, das Parfüm leer usw. also auch kein dauerhafter Mehrwert.
Auf Google gibt es unzählige Ergebnisse für “Gastgeschenke Hochzeit” - Flaschenöffner, Gläser in allen Formen, Untersetzer, Schlüsselanhänger, Magnete - die Liste ist endlos, alles Gegenstände, die kein Verfallsdatum haben und nicht aufgebraucht werden. Aber mal ehrlich: wer will schon ein oder zwei einzelne Weingläser im Schrank, die so gar nicht zum Rest passen. Und dann noch mit fremden Namen drauf? Und hat nicht jeder einen Flaschenöffner? Am besten trifft sich da noch ein Haushalt, der gerade frisch zusammengezogen ist und eh schon zwei hat und nur noch auf den 3. Flaschenöffner mit eurem Hochzeitsdatum drauf gewartet hat. Aber warum eigentlich nicht: die Single-Freundin, die dann mit dem “Wir haben ja gesagt - Klaus & Anna 06.06.2026” -Schlüsselanhänger durchs Büro läuft.
Entschuldigt den Sarkasmus aber ich glaube, dass das Problem klar wird: entweder sind die Sachen unpraktisch, weil man sie eh schon hat, nicht braucht oder es unangemessen ist, fremde Namen & Daten in seiner Privat Space zu haben - also abgesehen vom Kühlschrankmagneten mit euren Gesichtern drauf! (sorry!)
Es gibt also nicht so viel, was euren Gästen lange Freude bereitet, jedem gefällt und kein Eingriff in die Privatsphäre ist - und somit beim nächsten Frühjahrsputz ausgemistet wird.
3 Ideen für Gastgeschenke auf eurer Hochzeit - anders und langlebig
Durch unsere Arbeit als Hochzeitsfotografen stecken wir natürlich in einer sehr besonderen Bubble. Wir sehen nicht nur, was unsere Brautpaare so verschenken, sondern eben auch, welche Besonderheiten es auf Hochzeiten gab, die Kollegen begleitet haben. Hier kommen meine Top 3 Ideen, die wirklich frische Wind in eure Hochzeit bringen und euren Gästen eine Freude bereite.
Selbstgemachte Gegenstände
Nein, ich möchte natürlich nicht, dass eure Hochzeit zu einer Bastelstunde wird, die einem Kindergeburtstag gleicht. Aber wenn ihr eine von den "altbekannten” Ideen verwenden möchtet, lasst sie eure Hochzeitsgäste selbst gestalten: der Schlüsselanhänger, Armbänder, Kerzenhalter aus Gips. So können eure Gäste sich etwas gestalten, was ihnen wirklich gefällt, zur Einrichtung oder zum Lifestyle passt und sie dann auch lange an eure Hochzeit erinnern wird.
Keine Gastgeschenke
Ihr ladet eure Gäste zu einem traumhaften Tag, gutem Essen und einer geilen Party ein. Eure Familien und Freunde freuen sich mit euch und haben in den meisten Fällen sowieso schon richtig Lust auf den Tag - es bedarf kein materielles Danke eurerseits, um Wertschätzung zu zeigen. Bevor ihr also Geld aus dem Fenster werft für Gegenstände, die am Ende nicht den gewünschten Anklang finden, investiert lieber in eine gute Band und Signature Cocktails für einen schönen Abend zusammen!
Live Painting
Meine liebste Idee aber definitiv ein großer Kostenpunkt: Live Painting.
Live Maler fotografieren eure Gäste und erstellen dann eine Zeichnung (verschiedene Formen) von ihnen. Hierbei bleibt euren Gästen eine wirklich einzigartige Erinnerung an eure Hochzeit, etwas, was sie persönlich widerspiegelt und dabei noch überraschend anders ist. Zugegeben, in puncto Kosten schlägt ein Live Painter alle Gastgeschenke, die ich online finden konnte aber auf der anderen Seite ist das natürlich ein besonderes Erlebnis und vor allem habe ich bei allen Kollegen, die ich auf Instagram gesehen habe, gesehen, dass das Brautpaar eine Zeichnung aller Gäste und sich selber als großes Bild nach der Hochzeit erhält. So bleibt am Ende auch eine bleibende Erinnerung für euch.
Zu guter Letzt
Es ist natürlich jedem Brautpaar selbst überlassen, ob und welches Gastgeschenk sie für ihre Hochzeit wählen. Es soll auch keines der genannten Gastgeschenke in irgendeiner Form abgewertet werde, schließlich dient dieser Blog ja auch teilweise der Unterhaltung. Eine Hochzeit ist ein sehr persönliches und emotionales Thema und ich bin der Meinung, dass man für diesen Tag auch irrationale Entscheidungen treffen darf. Ich ärgere mich im Nachhinein nur sehr darüber, dass wir uns für einfallslose, klassische Gastgeschenke entschieden haben, die im Nachhinein niemand mehr gebrauchen kann.
Wenn du bis hierher gekommen bist und immer noch nicht vollkommen abgeschreckt bist, würde ich mich freuen, wenn du mal auf unserer Homepage vorbeischaust. Gemeinsam mit meinem Mann fotografiere ich Hochzeiten in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg. Bevor du dich also auf die Suche nach einem Gastgeschenk machst, sichere dir erstmal den richtigen Hochzeitsfotografen ;)